Frank Hess – Aquarelle und mehr…

Biberarbeit…

leave a comment »

So, da ist es nun also, das neue Jahr… Eine Erkältung vom vergangenen Jahr habe ich gut über den Jahreswechsel gerettet und bleibt wohl auch noch. Das Wetter ist einfach nur unschön, feiner Nieselregen anscheinend als Flatrate. Also bleibt gerade nicht viel außer gelegentliche Spaziergänge. Bei unserem Weihnachtsspaziergang entdeckten wir am Kanal, fast vor unserer Haustür, einen Biberbaum. Da ich soetwas noch nicht real gesehen habe, gehe ich derzeit jeden zweiten Tag vorbei um zu schauen, wie er oder sie so vorankommen. Ein Baumarkt, deren Loge ein ebensolches Tier ist, befindet sich zwar auch in der Nähe, einen direkten Zusammenhang vermute ich aber nicht… Das oder die Tiere selbst habe ich noch nicht entdecken können, obwohl ich zu verschiedensten Tageszeiten dort entlang gehe, möglicherweise arbeiten sie ja in Gleitzeit? Die Arbeit geht jedenfalls stetig voran, vier kleinere, angrenzende Bäume wurden schon umgeknabbert. Der große Baum bekommt von Tag zu Tag weniger Taille, mal schauen wann er fällt…

Nachtrag (22.01.2014): Beim „Biberkontrollgang“ am 09.01.2014 fand ich den bearbeiteten Baum gefällt im Wasser liegend vor. Da die Biber selbst ohne Kettensäge arbeiten, wurde hier wohl von städtischer Seite eingegriffen. Und weil der Baum am Ufer eines nicht wenig befahrenen Kanals stand und im ungünstigsten Fall auch auf eine anliegende Strasse hätte fallen können, eine verständliche Unterstützung der Biber…

Written by Frank Hess

01/05/2014 um 20:22

Veröffentlicht in Fotos

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

