Frank Hess – Aquarelle und mehr…

Meine Gedanken zur Frage „Sind Aquarelle Kunst?“

with 2 comments

In unserer letzten Blogparade fragt Frank Koebsch „Sind Aquarelle Kunst?“. Will man auf die Frage direkt antworten, müßte man zu erst die Begriffe definieren. Wiki sagt, ein Aquarell ist ein mit wasserlöslichen, nicht deckenden Farben angefertigtes Bild. Aber ist es somit schon Kunst? Was ist überhaupt Kunst? An dieser Stelle wirft es mich aus der Bahn, haben sich doch zu dieser Frage schon renomierte Fachleute die Zähne ausgebissen und ich möchte meine noch eine Weile behalten, sie gehen früh genug… So wie die Ergebnisse mit anderen Malstilen und -techniken können Aquarelle natürlich Kunst sein, sie müssen es aber genau so wenig. Auf jeden Fall sind sie in meinen Augen ein gleichrangiger Partner neben Zeichnungen, Acryl- oder Ölarbeiten. Ansonsten ist ein Aquarell ein solches, weil es mit Aquarellfarben gemalt wurde. Ob das Ergebnis dann Kunst ist, sollte bestenfalls im Auge des Betrachters liegen. Der Umgang ist aber definitiv nicht leichter als mit den anderen genannten Medien, lebt ein Aquarell doch besonder von seinen charakteristischen Eigeschaften, wie z.B. wenig korrigierbar, Transparenz, von hell nach dunkel gemalt. Für mich ist die Aquarellmalerei eine der faszinierensten Techniken und eine der fordernsten…

Written by Frank Hess

06/23/2011 um 23:43

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hallo Frank,
    danke für Deine Zeilen und den Hinweis auf meine Blogparade. Nun ich hatte schon erläutert, dass ich mit der Fragestellung ein wenig provozieren wollte und so den Leser zu einem Diskussionsbeitrag einladen wollte. Es geht mir bei der Frage um die Stellung des Aquarells gegenüber dem Öl und dem Acryl. Wie Du festgestellt hast, Haben sich viele Menschen auf diese Frage eingelassen. Es ist / was spannend.
    Euch noch ein schönes Wochenende in Berlin
    Frank

    frank8233

    06/25/2011 at 23:26

    • Na dann habe ich deine Frage ja richtig gedeutet und lag mit meiner Antwort im richtigen Bereich 😉

      Frank Hess

      06/26/2011 at 22:23


Kommentar verfassen

