Frank Hess – Aquarelle und mehr…

Die Frage „Sollte Kunst bezahlbar sein?“ und Skizzen

with 2 comments

Conny Niehoff stellte zu Beginn dieser Woche die Frage „Sollte Kunst bezahlbar sein?“.
Nach ein paar Tagen innerer Einkehr (oder einfach nur Bahn-fahren) bin ich zu dem Punkt gekommen: sie ist es doch! Für Wohlhabendere ist fast jede Kunst bezahlbar und für weniger Betuchte die Kunst im jeweiligen Limit. Das nicht jeder einen echten Picasse über der Couch hängen hat erklärt sich schon dadurch, dass der gute Mann zwar eine große Anzahl Bilder gemalt hat, die Zahl der Interessenten jedoch größer ist. Ob die Käufer nun einfach ein Bild „schön“ finden, Dekoration suchen, Sammler sind oder Geldanleger, sei dahingestellt, egal. So funktioniert der Markt. Aber generell gibt es bezahlbare Kunst. Der Zahl der hochdotierten Künstler steht eine Vielzahl an Künstlern gegenüber, die Kunst für den „durchschnittlichen“ Geldbeutel verkaufen. Und das auch diese Künstler sich Aufwand, Kosten u.a. bezahlen lassen müssen ist ja klar, schließlich müssen sie auch von etwas leben, Fixkosten bestreiten, an Morgen denken. Beim Tischler kostet das handgefertigte Regal auch mehr als das Massenprodukt aus Fernost. Kann ich mir das große Bild nicht leisten, so gibt es andere Möglichkeiten. Zum Beispiel kleinere Arbeiten, Radierungen, Grafiken, Zeichnungen, Skizzen, vielleicht mal mit dem Künstler reden. Man muß sich nur nach dieser Kunst umschauen, es gibt sie. Und dank Web 2.0 steht uns sogar von zu Hause aus die Welt offen.

Tulpen - (c) Frank Hess

Tulpen - (c) Frank Hess - Tusche auf Aquarellpapier - 10,4 x 15,4 cm

Tulpe - (c) Frank Hess

Tulpen - (c) Frank Hess - Tusche auf Aquarellpapier - 15,4 x 10,4 cm

Advertisements

Written by Frank Hess

05/14/2011 um 0:03

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hallo Frank, mir gefallen Deine Gedanken zum Thema, Du bringst die Dinge schön klar formuliert auf den Punkt und es kommt sehr positiv rüber.
    viele Grüsse
    Helen

    Helen

    05/14/2011 at 13:22

  2. Danke Helen, freut mich. Schon klasse welche Austauschmöglichkeiten wir heute haben, oder?
    Gruß, Frank

    Frank Hess

    05/15/2011 at 20:39


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: