Frank Hess – Aquarelle und mehr…

Braucht Kunst eine handwerkliche Grundlage?

leave a comment »

In dieser Woche fragt Oliver Kohls in seiner Blogparade „Braucht Kunst eine handwerkliche Grundlage?“

Ich denke schon. Wenn ich ein Motiv auf Papier oder Leinwand umsetzen möchte, habe ich eine Vorstellung davon, in welche Richtung das Ergebnis gehen soll. Und das erreiche ich meistens nur, wenn ich mein Material und mein Werkzeug kenne und weiß, wie ich damit umgehen muss. Den Zufall lasse ich mal außer acht. Handwerk und Kreativität in der Waage, dazu die Lust und das Können des Künstlers beides in das Werk einfließen zu lassen, führen wiederum den Künstler zu seinem Ergebnis.
Zwar kann ich mich auch von einem Bild leiten lassen, aber durch mein Eingreifen mit Farbe, Pinsel und Hand tue ich dieses mit einem gewissen Bewußtsein und es greift dann doch wieder das handwerkliche ein. Ohne Handwerk hieße auch ohne Augen und Gefühl zu malen.

Wer seine Meinung noch nicht abgegeben hat schaut einfach mal auf den Blog von Oliver Kohls, ein Pastell-Werk des Künstlers gibt es zu gewinnen…

Written by Frank Hess

05/06/2011 um 23:08

Kommentar verfassen

