Frank Hess – Aquarelle und mehr…

Ist es in der Kunst notwendig, seriell zu arbeiten?

leave a comment »

Zum Start unseres Projekts „Zehn Fragen zur Kunst“ beginnt Andreas Mattern seine  Blogparade mit der Frage „Ist es in der Kunst notwendig, seriell zu arbeiten?“

Meine ersten Gedanken dazu sehen so aus:
Ich verbinde das Wort „seriell“ mal mit der Handschrift eines Künstler. Sicherlich hat jeder mal einen guten Wurf, aber wer will schon 100 Bilder malen, um einen Treffer zu landen. Auf Dauer ermüdend, unbefriedigend und auch teuer… Interessant wird es, wenn man mit seinen Materialien so umgehen kann, dass diese Trefferquote erhöht wird. Wie erziele ich bestimmte Effekte, wie reagieren meine Materialien wenn…, wie sehe ich etwas und wie setze ich es um? Dieses stellt für mich eine Handschrift dar, einen roten Faden. Sicherlich muß auch probiert und getestet werden, das gehört zur Entwicklung. Ob man diese anstrebt muss jeder für sich wissen und entscheiden, bedeutet es doch auch neue oder andere Wege zu beschreiten, Anspruch an einen selbst. Aber zum Thema, ich finde eine Handschrift zeichnet auch aus, gibt einen Wiedererkennungswert, macht einen Künstler aus. Wie will ich eine Verbesserung hineinbringen, wenn ich ein mißlungenes/verbesserungswürdiges Bild beiseite lege und einfach ein anderes Motiv verwende? Eine gewisse Konstante erreiche ich so nicht. Für mich zeichnet es einen guten Künstler aus, dass er ein gewisses Level beherrscht und dann aber auch weiter schaut, neugierig ist, für mich nicht langweilig wird, langweilig im Sinne von einfallslos, stillstehend.
Galerien, aber auch deren Besucher, erwarten ein gewisses serielles Arbeiten. Der Wiedererkennungswert muß vorhanden sein. Hier und dort mal ein „Ausreißer“ sorgt dann für ein „Aaaah“ und „Ooooh“, aber meistens interessiert man sich ja für Künstler, weil ihre Arbeiten etwas markantes haben.

Written by Frank Hess

04/18/2011 um 18:34

Kommentar verfassen

