Frank Hess – Aquarelle und mehr…

Künstlerbriefe

with 2 comments

Bei meinem gestrigen boesner-Besuch gab es vom Verlag ars momentum „Künstlerbriefe – In einer Auswahl von van Gogh bis Werefkin“, ein kleinformatiges Büchlein mit 63 Seiten. Kaum mit der Tüte in der Bahn fing ich auch schon an darin zu blättern. Da ich gern Künstlerbiografien lese oder auch als Dokumentation schaue, ist dieses jedoch noch eine Steigerung, geht es doch sehr in die Privat- und Intimsphäre zweier sich schreibender Personen, unabhängig ob berühmt oder nicht. Wenn ich bedenke, dass jemand meine E-Mails veröffentlicht, wäre es schon anders, wollen würde ich es nicht. Aber ein wenig Voyeurismus steckt wohl einfach in uns, oder? Gleichzeitig spiegeln diese Veröffentlichungen ja auch die Zeit der Texte wieder, Geschichte eben…
Ich mußte schon sehr schmunzeln, als ich auf Seite 28 des Büchleins in einem Brief von Cezanne an Zola las: „Mein lieber Emile! Ich sehe mich fast gezwungen, mir selbst meinen Lebensunterhalt zu verdienen, wenn ich dessen überhaupt fähig sein sollte. Das Verhältnis zwischen mir und meinem Vater ist sehr gespannt, und ich bin in Gefahr, meine ganze Rente einzubüßen…“ Herrlich… das waren Probleme.

Kutter - Frank Hess

Kutter - Frank Hess - Tusche auf Bütten - 20 x 30 cm

Written by Frank Hess

02/24/2011 um 21:42

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ahoi, ich bin mal so frei und schreibe was auf deiner Seite. Sieht super aus! Ich bin auch seit einige Zeit mit WordPress beschaeftigt einige Dinge verstehe ich aber noch nicht so ganz. Deine Seite ist mir da immer eine grosse Motivation. Weiter so!

    Antonie

    02/26/2011 at 17:19

    • Hallo Antonie, vielen Dank! Bin ja auch noch nicht so lange am bloggen, aber wenn man so langsam die Möglichkeiten entdeckt, macht es schon Spass. Liebe Grüße, Frank

      Frank Hess

      03/07/2011 at 20:43


Kommentar verfassen

