Frank Hess – Aquarelle und mehr…

…und N°11, Das Rostocker Steintor

with 5 comments

Diese Woche war einfach sehr anstrengend und die Tage hatten wie so oft zu wenig Stunden. Momentan könnte ich ein paar Dreißig-Stunden-Tage wirklich gut gebrauchen, aber das wird wohl nichts…

Als ein weiteres interessantes Bauwerk Rostocks habe ich heute das Steintor gemalt. Die ursprüngliche erste Version wurde im 13. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut, löste das Kuhtor, also das Motiv meiner Postkarte N°10, als Rostocks südliches Haupttor ab und stellte damals wie heute die direkte Verbindung zum Marktplatz und dem Rathaus. Nach Auseinandersetzungen zwischen der Stadt Rostock und dem regierenden Herzog zu Mecklenburg Johann Albrecht I., lies dieser im Jahre 1566 wichtige Teile der Stadtbefestigung schleifen, darunter auch das Steintor. Leg Dich also nie mit dem Chef an! Kaum waren die Streitigkeiten vorbei, erfolgte 1574 bis 1577 der Wiederaufbau der Stadtbefestigung und des Steintors, diesmal im Stil der Renaissance. Nach schweren Beschädigungen im Jahre 1942 erfolgte zwischen 1950 und 1956 die Rekonstruierung in seiner heutigen Form. Als Motiv N°11 habe ich mir die schlichtere Südseite des Steintores gewählt, da diese Ansicht minimalistischer ist und meiner Meinung nach so besser in meine Postkartenserie passt…

Steintor - Frank Hess

Steintor - Frank Hess - Tusche auf Aquarellpapier - 15,4 x 10,4 cm

Written by Frank Hess

02/17/2011 um 22:16

5 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Das passt sehr gut in deine Serie, Frank ….
    Sehen wir euch heute? Dann muss ich eine zusätzliche Tüte Gummibärchen für Marieke kaufen :-)))))))
    Gruß Susanne

    susannehaun

    02/18/2011 at 9:41

    • Hallo Susanne, leider nein, wir können heute nicht. Ich muss bis 19:00 Uhr arbeiten. Wünschen Euch aber natürlich einen schönen Abend! Gruß

      Frank Hess

      02/18/2011 at 12:15

  2. Klein, einfach, gut. Gefällt mir.

    ckreb

    02/20/2011 at 9:58

  3. Das ist ganz zauberhaft. So zart. Wie hingehaucht.

    martinawald

    07/22/2011 at 20:57


Kommentar verfassen

