Frank Hess – Aquarelle und mehr…

Der Kreis schließt sich – Mallorca und Miro

leave a comment »

Da ich in meinem vorhergehenden Beitrag von Mallorca und Picasso berichtete, möchte ich den Kreis heute mit Mallorca und Joan Miro schließen. Wie meistens bei Urlauben erkundigte ich mich auch 2009, was es neben den typischen Erholungsmöglichkeiten wie Strand und Meer auch so an kulturellen Sehenswürdigkeiten gibt.
Als eine wichtige Etappe für Mallorca markierte ich die „Fundació Pilar i Joan Miró a Mallorca“ in Palma und es lohnte sich. Die Stiftung des Künstlers Joan Miro, welche Wohnsitz, Atelier und Ausstellungen zeigt, ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Natürlich ist es in erster Linie immer interessant die Werke eines Künstlers im Original zu betrachten, Leinwände, Farben, Dimensionen wirken lassen. Aber besonders fand ich die Kombination der Gebäude, einerseits die Moderne mit dem Moneo Gebäude, Ausstellung, Bibliothek und Dokumentationszentrum zu Miro, sowie das Studio Sert, lichtdurchflutete Werkstatt und Atelier des Künstlers.
Im Kontrast dazu befinden sich weiter oben auf dem Gelände das alte Herrenhaus Son Boter,
zweites Atelier und Skulpturenwerkstatt, und nebenan das Landhaus Son Abrines, ehemaliger Wohnsitz von Joan Miro und seiner Frau Pilar. Die beiden Bereiche sind mit einer schönen Gartenanlage verbunden und so einige Skulpturen des Künstlers darin zu sehen. Aufgrund der Größe der Anlage lädt das ganze Ambiente wunderbar zum Verweilen ein und auch bei diesem Besuch hatten wir wieder Glück und konnten aufgrund weniger Besucher das ganze in Ruhe wirken lassen. Vor dem Haus Son Boter, im Schatten der Bäume, lagen so viele Kiefernzapfen, dass ich mir einen mitnahm und später zu Hause bemalte.
Wer demnächst also mal auf Mallorca ist, sollte hier auf jeden Fall einen Besuch einplanen.

Fundació Pilar i Joan Miró a Mallorca
C. De Saridakis, 29
07015 Palma – Illes Balears

Advertisements

Written by Frank Hess

01/26/2011 um 0:04

Veröffentlicht in Fotos, Uncategorized

Tagged with ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: